Futsal Sportfreunde entführen einen Zähler aus Köln

11. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga

Köln, 13.12.2014

Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen haben im Abendspiel des 11. Spieltags ein 2-2 gegen die Futsal Panthers aus Köln geholt. Ohne eine Hand voll Stammspieler und ohne Spielertrainer Ellerhold boten die FSUS eine insgesamt ansprechende Leistung, verpassten es jedoch einen möglichen Auswärtssieg mitzunehmen und mussten sich schlussendlich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. 

Siegen fand zunächst nur schwer in die Partie. Insbesondere in der Defensive merkte man der Truppe um Kapitän Ginsberg das fehlen einiger etablierter Spieler an, sodass Köln die Siegener Defensive ein ums andere Mal vor Schwierigkeiten stellen konnte. Doch nachdem ein vermeintliches 0-1 aus Siegener Sicht zu Recht nicht gegeben wurde, da der Köln Spieler in einem Duell mit Keeper Kunzler, diesem den Ball aus der Hand geschossen hatte, wachte Siegen auf und erspielte sich viele gute Torgelegenheiten. Dabei überzeugten die FSUS wie so häufig im Umschaltspiel und kamen durch Hirsemann, Judt oder Temel zu zahlreichen guten Abschlussaktionen. Köln hatte zwar mehr Ballbesitz, kam jedoch nur selten zu klaren Chancen und so ging es letztlich mit einem leistungsgerechten 0-0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Siegen verteidigte sehr intensiv und konzentrierte sich aufs eigene Konterspiel, während Köln sich bei eigenem Ballbesitz häufig schwer tat und aus eigener Kraft nur selten zu guten Torabschlüssen kam. Doch nach einer guten Einzelleistung eines Kölner Spielers fehlte den FSUS achteinhalb Minuten vor dem Ende kurz die defensive Zuordnung in der Mitte und so stand ein Kölner Spieler plötzlich frei vor Keeper Kunzler und nutzte die Gelegenheit zum 0-1. Ein ärgerliches, da vermeidbares Gegentor. Doch Siegen reagierte keineswegs geschockt sondern zeigte Moral und Ergriff nun selbst die Initiative. Früh presste man den Gegner, der darauf nur selten eine Antwort fand, ungeordnet agierte und sich zu Fouls hinreißen ließ. Und dies wusste Siegen zu nutzen. Einen kurz ausgeführten Freistoß von Kunzler vollstreckte Marvin Kieven mit Urgewalt in den aus seiner Sicht linken Winkel zum verdienten 1-1, ehe Torben Hirsemann wenig später, nach einer schönen Kombination, das 2-1 folgen ließ. Siegen spielte nun seinen besten Futsal und hatte mehrmals das 3-1 auf dem Fuß, doch wie schon in Hälfte 1 glänzte der Kölner Schlussmann mit einigen guten Reflexen und hielt seine Truppe so im Spiel. Als der Sieg schon zum Greifen nah schien, vertändelten die Siegener einen schon sicher geglaubten Ball gut 10 Meter vor dem eigenen Tor. Zwar schien es als würden die Siegener in defensiver Überzahl den Ball zurückgewinnen können, doch das Glück war ihnen nicht nur in dieser Situation nicht hold. So sprang der Ball vom einen an den anderen Siegener Spieler und von dort dem Kölner Spieler in den Lauf dessen scharfe Hereingabe gut 5 Meter vor dem Tor eiskalt verwandelt wurde. In den letzten eineinhalb Minuten entwickelte sich eine hektische Schlussphase in der Köln noch mit einer Riesenchance an Siegens Kunzler scheiterte.

Am Ende der Partie steht ein insgesamt leistungsgerechtes 2-2, dass aus Siegener Sicht jedoch eine gefühlte Niederlage darstellt. Zwar hatte man weniger vom Spiel, doch verzeichnete man in Qualität und Summe die besseren Abschlüsse und führte bis gut 2 Minuten vor dem Ende mit 2-1. Nun gilt es am 20.12. gegen das Tabellenschlusslicht Futsalicious Essen am heimischen Haardter Berg nachzulegen um mit einem Dreier für ein ruhigeres Weihnachtsfest zu sorgen. Bedenkt man, dass vom Tabellen 5. Köln bis zum Tabellen 8. Siegen alle Teams 14 Punkte haben erkennt man, wie dichtgedrängt es im Abstiegskampf diese Saison zugeht.

Eine Video-Zusammenfassung des Spiels gibt es hier: