FSUS gewinnen beim Deutschen Vizemeister in Schwerte

5. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga

In der Alfred-Berg-Sporthalle, ihres Zeichens der Hexenkessel der WFLV-Liga, stieg am 18.10.2014, das Spitzenspiel des 5. Spieltags. Es hieß Dritter gegen Vierter bzw. Holzpfosten Schwerte gegen die Futsal Sportfreunde der Uni Siegen.

Das Spiel begann wie erwartet. Schwerte versuchte sofort das Heft des Handelns in die eigenen Hände zu nehmen und das Spiel zu dominieren. Die FSUS brauchten fünf, sechs Minuten, um sich auf die Angriffswirbel der Schwerter einzustellen, kamen dann aber immer besser ins Spiel. Kompakt in der Defensive stehend, entwickelte Siegen das eigene Spiel. Immer wieder konnten die FSUS gefährliche Konter setzen und Lücken in der Schwerter Rückwärtsbewegung nutzen. So erschien Kevin Reifenrath zweimal allein vor Schwertes Keeper Otto, konnte diesen aber noch nicht bezwingen. 

Dies gelang dann Kapitän Ginsberg in der elften Minute. Die FSUS schalteten nach einem Ballverlust von Schwerte erneut schnell um. Marvin Kieven bediente Ginsberg, der mit seinem schwächeren Linken abschloss. 1:0 Siegen! Die Führung hielt allerdings nicht lange. Die Holzpfosten konnten eine ihrer Kombinationen bis in Siegens Sechsmeterraum bringen, wo ein Stürmer Schwertes nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nebgen sicher.Siegen zeigte sich aber nur wenig geschockt und spielte weiter hochkonzentriert. Diese Konzentration sollte sich auszahlen. Erst ließ Siegens Toptorschütze Torben Hirsemann noch eine Großchance aus, um nur eine halbe Minute später zuzuschlagen. Siegen führte einen Einkick auf der rechten Seite schnell aus. Hirsemann zog den Ball scharf aufs lange Eck, Mats Schmal kreuzte vor dem Schwerter Tor, ohne den Ball zu berühren und der Ball zappelte im Netz. 40 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit hieß es 2:1, womit es dann auch in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann fulminant. Wieder ein schneller Konter. Wieder Marvin Kieven auf Ginsberg, der steht vor dem leeren Tor, braucht nur noch einschieben und wird dann im Lauf unglücklich von Schwertes Kapitän Nils Klems getroffen. Auch wenn keine Absicht vorlag, so wurde doch eine klare Torchance, zum nicht ganz unwichtigen 3:1, vereitelt. Die FSUS protestierten allerdings nur kurz, da die Holzpfosten aus Schwerte sich auch an diesem Tag wieder als großartiger Gastgeber und absolut faire Mannschaft präsentierten.

Mit der Führung im Rücken agierte Siegen nun immer sicherer. Schwerte prallte meist an der bombensicheren Abwehr ab. So entsteht dann in der 28. Minute auch das 3:1 für die FSUS. Mats Schmal kann sich nach einem Schwerter Ballverlust sehenswert durchsetzen und schließt trocken und platziert ins lange Eck ab.Direkt im Anschluss findet Schwerte dann doch einmal eine Lücke in Siegens Defensive und kann auf 3:2 verkürzen.

Entscheidend für den erfolgreichen Ausgang des Spiels für die FSUS waren dann die Minuten 33 und 34. Ein Doppelschlag Siegens sorgte für eine kleine Vorentscheidung. Erst schlug, der seit Wochen überragend spielende, Mark Becker zu und machte das 4:2. Schwerte zeigte sich kurze Zeit geschockt und so war es nur eine Minute später Kevin Reifenrath, der von Hirsemann mustergültig freigespielt wurde, und nur noch zum 5:2 einschieben musste. Schwerte nahm nun eine Auszeit, um die letzten fünf Minuten mit Flying Keeper zu versuchen, das Ergebnis doch in ihre Richtung zu drehen. Die Siegener Defensive ließ aber nur noch das 5:3 zu und so konnten die FSUS einen letztlich nicht unverdienten Sieg mit zurück ins Siegerland nehmen.

Der dritte Dreier in Folge sorgt dafür, dass sich die Futsal Sportfreunde mittlerweile auf dem dritten Platz der WFLV-Liga wiederfinden. Eine tolle Entwicklung, die in zwei Wochen, zu Hause, gegen den Aufsteiger MCH Sennestadt fortgesetzt werden soll.

Kader: Kunzler, Wiesehöfer, Temel, Judt, Becker, Kieven, Tesanovic, Hirsemann, Schmal, Reifenrath, Asschoff, Ginsberg, Ellerhold,