8. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 12/13

Doppeltes Pech für die FSUS – Siegen verliert erst Ferrara und dann das Spiel

Die Futsal Sporfreunde Uni Siegen haben ihr Heimspiel gegen den SC Bayer Uerdingen Futsal am 8.12.2012 denkbar knapp mit 3-4 verloren. In einer spannenden, intensiv geführten Partie lieferten die FSUS einen tollen Kampf und hatten einmal mehr ein Spitzenteam am Rande des Punktverlusts. Letztlich setzte sich jedoch die erfahrenere Mannschaft mit etwas Glück durch.

In der gut besuchten Halle am Haardter Berg entwickelte sich von Beginn an eine heiß umkämpfte Partie in der Siegen Uerdingen durch geschicktes Verteidigen zu einer Vielzahl von Fehlern im Spielaufbau zwang und durch sein geschicktes Umschaltspiel überzeugen konnte. So auch in Spielminute 2, als Engel nach Ballgewinn Judt bediente und dieser nur um Haaresbreite am Gehäuse vorbeizielte. Doch erst eine von Engel in der 7. Spielminute ausgeführte und von Ellerhold per Direktabnahme knallhart vollendete Ecke brachte die Siegener Führung. In der 10. Spielminute folgte dann der nächste Aufreger, als Kieven den Ball am Uerdinger-Keeper vorbeilegte, dieser aber in letzter Sekunde den Ball noch von der Linie kratzen konnte. Nur wenig später machte es Ginsberg, abermals nach Zuspiel von Engel, besser und beförderte die Kugel durch die Beine des Schlussmanns zum 2-0 in die Maschen. Siegen erspielte sich nun mehr und mehr Chancen, Uerdingen hingegen wies zwar mehr Spielanteile auf, tat sich im Abschluss jedoch schwer, sodass Keeper Kunzler nur selten eingreifen musste. Doch dann der Schock drei Minuten vor der Pause, als Ferrara nach einem gewonnenen Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden sank und das Spiel mit Verdacht auf Kreuzbandriss beenden musste. (Wir wünschen gute Besserung!) Bis zur Pause geschah dann, wohl auch in Folge der Verletzung, nichts mehr.

Keine Minute nach der Pause dann der nächste Dämpfer. Als Uerdingen eine der wenigen Lücken im Siegener Verbund ausmachen konnte und per doppelt abgefälschtem Schuss denkbar unglücklich zum 2-1 Anschlusstreffer kam. Doch Siegen behielt die Nerven, fand zurück ins Spiel, hatte jedoch Probleme für Entlastung zu Sorgen. Als man es dann verpasste erst durch Engel, dann durch zwei nicht gut ausgespielte Überzahlsituationen den alten Abstand wiederherzustellen, witterte Uerdingen Morgenluft, wurde immer präziser im Spiel nach vorn und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Die Folge war ein schön herausgespieltes Tor zum 2-2 Mitte der zweiten Hälfte. Doch die FSUS kämpften und lauerten auf ihre Chance. Und diese bekamen sie auch. Keine vier Minuten vor dem Schlusspfiff bediente Ellerhold den durchstartenden Judt per Traumpass, durch zwei Uerdinger hindurch, dieser ließ sich nicht bitten und vollstreckte zum vielumjubelten 3-2. Uerdingen nahm die Auszeit und spielte fortan mit dem 5. Feldspieler. Siegen hingegen wollte den so nahen Dreier nun irgendwie einfahren und verlor ein wenig die Defensivordnung. Und so kam es, dass Uerdingens Nr. 2 eine Lücke im Siegener Defensivverbund erspähte und einfach mal draufhielt. Zwar bekam Kunzler die Fingerspitzen noch an den Ball, doch konnte er den abermals abgefälschten Schuss nicht entschärfen. Das 3-3 war noch nicht verdaut, da setzte Uerdingens Nr.2 erneut zum Schuss an. Diesmal landete sein abgefälschter Schlenzer unhaltbar im Torwinkel und Uerdingen ging ca. 2 Minuten vor dem Ende 3-4 in Führung. In der Folge wurde es hektisch. Zwar kamen die FSUS noch zu zwei drei guten Möglichkeiten, doch Uerdingens Schlussmann parierte stark und stellte somit die äußerst unglückliche Niederlage aus Siegener Sicht sicher. Dies stelle auch Uerdingens Trainer fest, der die Siegener Spieler fast schon etwas reumütig nach dem Spiel abklatschte und ihnen zu einer starken Leistung gratulierte. Auch die Vielzahl der Zuschauer konnte sich mit diesem Ergebnis nicht anfreunden und attestierte den Siegern, dass sie mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten.

Am Ende des Tages jedoch steht eine 3-4 Niederlage, die aufgrund des Spielverlaufs, dreier abgefälschter Gegentreffer, der späten Niederlage und der schweren Verletzung Ferraras doppelt unglücklich ist. Auf die Leistung seiner Schützlinge kann Spielertrainer Ellerhold jedoch aufbauen und sich für die entscheidenden 6 Spiele gerüstet sehen.

Nächster Gegner ist die Futsal Selecao Wuppertal am 15.12. wiederum am Haardter Berg. Dort gilt es nun sich für die letzten Wochen zu belohnen und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen.

Kader: Kunzler, Calaf, Engel, Ellerholf, Judt, Ferrara, Tesanovic, Schmal, Kieven, Ginsberg (C)

Schreibe einen Kommentar