7. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 12/13

Nur 1-1 gegen Wesel – Futsal Sportfreunde verschenken BigPoint

Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen haben den unmittelbaren Anschluss an die Tabellenplätze 5 und 6 verpasst. Grund dafür war das unnötige 1-1 am 17.11.2012 in Wesel gegen den PSV Wesel. Trotz einem überdeutlichen Chancenplus mit gefühlten dreißig 100%igen Torchancen, gelang es den FSUS nicht den Dreier mit ins Siegerland zu nehmen. Doch auch wenn der Punkt keinem Team so richtig weiterhilft, so darf eher Siegen diesen als gewonnen betrachten, wenn man bedenkt, dass der Rückstand auf Köln nur noch 3 Zähler beträgt und man dank des 12-0 Erfolgs des UFC Münster über Köln zudem die bessere Tordifferenz gegenüber den Domstädtern auf Rang 6 vorzuweisen hat.

Doch der Reihe nach. Siegen, das kurzfristig den Ausfall von Kapitän Ginsberg verkraften musste, jedoch wieder auf Kieven zurückgreifen konnte, fand nur langsam in die Partie. Anders als in den vorherigen Partien wirkte das Siegener Spiel nicht immer konsequent und zielstrebig. Zwar stand man in der Defensive solide, jedoch verpasste man es den Weselern den Schneid von Beginn an abzukaufen und so die Partie zu dominieren. Doch aufgrund der grade im Aufbau fehlerhaften Spielweise Wesels wurde man ein ums andere Mal zu Großchancen eingeladen, bei denen man jedoch an sich selbst, dem Aluminium (Engel) oder am herausragenden Weseler-Keeper scheiterte. Zu allem Überfluss blieb Siegen ein klarer 6 Meter versagt, als Kieven durch den mit gestrecktem Bein anrauschenden Weseler-Keeper niedergegrätscht wurde. Zwar traf dieser auch den Ball, doch atmete wohl jeder Weseler auf, als der Schiri nur zum Eckball zeigt. So dauerte es bis in die Schlussminute der 1. Halbzeit als Schmal nach Doppelpass mit Tesanovic die hochverdiente Siegener Führung besorgte.

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild. Beide Teams konnten das Spiel nicht kontrollieren und es entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei dem Siegen blieb insbesondere durch schnelle Gegenangriffe brandgefährlich blieb, es aber verpasste trotz mindestens zehn 100%igen zwischen Minute 20 und 30 nachzulegen. Wesel hingegen mühte sich im Spiel nach vorne, kam jedoch nur selten zu klaren Abschlüssen. Trotzdem kam es wie es kommen musste. Wer die Dinger vorne nicht macht, wird irgendwann hinten dafür bestraft und obwohl Wesel bis zur 32. Minute nicht viel Schrecken vor Keeper Kunzler verbreiten konnte, genügte eine der wenigen klaren Weseler-Aktionen um zum schmeichelhaften 1-1 zu gelangen. Darüber hinaus wurde die ohnehin kämpferisch geführte Partie immer hektischer und die Stimmung auf dem Platz durch einen bestimmten Faktor immer emotionsgeladener. Dies führte dazu, dass sich beide Seiten mehr und mehr mit sich selbst und eben jenem Faktor, als dem Futsal beschäftigten und klare Aktionen immer weniger wurden. Trotzdem kamen die FSUS auch in der Folge zu weiteren Möglichkeiten, doch Wesels Keeper wuchs über sich hinaus. Und wenn dieser geschlagen war, schaffte man es nicht, den Ball ins verwaiste Tor einzuschieben oder eben jenen Mann zu finden der ein schussbereit vor diesem stand. So kam es, dass eine futsalerisch eher schwache Partie in der Schlussminute einen noch schwächeren Höhepunkt fand, als Engel einen Gegenangriff nur per Foul stoppen konnte und zurecht mit Gelb-Rot vom Feld verwiesen wurde, der klar sichtbar nachtretende Weseler Spieler (Nr.4) zunächst jedoch nicht verwarnt wurde und dann merkwürdigerweise in der darauffolgenden Auszeit nachträglich nur Gelb bekam. In der Folge gelang Wesel trotz nummerischer Überzahl jedoch nur eine klare Aktion, die jedoch durch Kunzler entschärft wurde.

So blieb es bei einem 1-1 mit sage und schreibe sechs gelben und einer gelb-roten Karte und einer aus Siegener Sicht katastrophalen Chancenausbeute. Weiter geht’s am 8.12. mit dem Rückrundenauftakt gegen Bayer Uerdingen Futsal in der heimischen Haardter-Berg Halle in Siegen. Dort gilt es die 0-6 Auftaktschlappe aus dem Hinspiel vergessen zu machen und an die insgesamt guten Leistungen der letzten Wochen anzuknöpfen. Im Idealfall wäre mit einem Sieg der Sprung auf den Relegationsplatz verbunden, was jedoch nur dann möglich sein dürfte, wenn man solche Chancen wie gegen Wesel auch ausnutzt.

Kader: Kunzler, Calaf, Engel, Ellerhold, Judt, Kieven, Schmal, Tesanovic, Ferrara

 

Schreibe einen Kommentar