Unglücklicher Saisonauftakt für die Futsal Sportfreunde gegen Münster mit 3:5

Während die NRW-Futsal-Liga bereits zwei Spieltage absolviert hatte, startete die Futsal-Westfalenliga am Samstag, den 8. Oktober 2011 in ihre erste Runde. Zum Saisonauftakt hatte der Verband des FLVW ohne Staffeltag keine zwei Wochen vorher in das Sportzentrum Kaiserau nach Kamen eingeladen, was alle Mannschaften vor größere Herausforderungen stellte. Die Vorbereitung für die Futsal-Sportfreunde war während der Semesterferien alles andere als optimal und die Mannschaft hatte sich auf einen späteren Saisonstart eingestellt. Nichtsdestotrotz waren die Jungs heiß auf die neue Liga mit sechs Teams. Neben altbekannten Rivalen vom UFC Münster II, Sparta Paderborn und Germania Mauritz sind Teams aus Ibbenbüren und Soest dazu gekommen.

Das Los wollte es, dass es gleich am ersten Spieltag gegen die zweite Mannschaft vom UFC Münster ging. Die Partien der Vergangenheit waren immer knapp ausgegangen. Auch dieses Mal sollte es nicht anders aussehen. Die Siegener starteten denkbar günstig nach wenigen Minuten mit einem Treffer von Mats Schmal und bestimmten in der Folge die Partie. Die technische und läuferische Überlegenheit konnte in der Folge allerdings nicht in einen größeren Vorsprung ausgebaut werden, weil fünf bis sechs Großchancen ausgelassen wurden. Der Münsteraner Keeper Michael Szymanski zeigte überragende Paraden und bewahrte seine Mannschaft vor einer vorzeitigen Pleite. Ein Fehler in der Vorwärtsbewegung bescherte den Siegenern dann den Ausgleich, der den Spielverlauf vollkommen auf den Kopf stellte. Die Münsteraner hatten zum ersten Mal auf das Siegener Tor geschossen und sofort genetzt.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Siegener brachten sich um den gerechten Lohn und scheiterten erneut mehrere Male am besten Mann auf dem Platz, Michael Szymanski. Und so wurde einmal mehr die alte Fußballweisheit wahr: Wer vorn die Buden nicht macht, steht am Ende mit leeren Händen da. Münster nutzte die individuellen Fehler der Siegener, so dass die wenigen Schüsse aufs Siegener Tor immer den Weg ins Netz fanden. Nach dem 1:3 Rückstand kamen die Siegener noch einmal auf einen Treffer ran und die Partie wurde zunehmend hektischer. Zwei unabsichtliche, aber böse Grätschen der Münsteraner wurden lediglich mit gelben Karten bestraft. Ein Freistoß der Münsteraner in die Torwartecke baute die Führung auf zwei Zähler aus. Trotzdem hatten die Siegener bis zuletzt unglaubliche Möglichkeiten und offenbarten einmal mehr ihre Abschlussschwäche. Nachdem sie ihren Torwart auflösten und volles Risiko gingen, machte Münster den Sieg klar. Der Anschlusstreffer von Steffen Ginsberg kurz vor Ende war nur noch Makulatur.

Kurz nach Spielende blickte man in fassungslose und frustrierte Gesichter der Siegener, die den Spielverlauf und den Ärger über das eigene Unvermögen widerspiegelten. Trotz der hitzigen Auseinandersetzung auf dem Platz, waren beide Teams schon wieder versöhnt und gaben sich freundschaftlich die Hände. Bleibt zu hoffen, dass Siegen beim nächsten Spiel, dessen Termin noch nicht feststeht, einen Knipser mehr aufbieten kann. Die Liga verspricht auf jeden Fall spannend zu werden, bei der jeder jeden schlagen kann.

Die Ergebnisse der anderen beiden Spiele:

Anadolu Juniors Soest – Germania Mauritz 8:8

Sparta Paderborn – Lords Ibbenbüren 4:6

Schreibe einen Kommentar