FSUS starten stark in die neue Saison!

Nach einer chaotischen Trainingswoche und einer quälend langen Anreise (15 km Stau auf der A1) nach Münster starteten die FSUS mit leichter Verspätung am gestrigen Samstag gegen den amtierenden westdeutschen Meister UFC Münster.

Von Beginn an versuchte der UFC das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und die FSUS unter Druck zu setzen, was in den ersten Minuten auch gelang. Aber nach und nach fanden die FSUS immer besser ins Spiel. Die Defensive stand extrem gut gegen häufig rotierende Münsteraner. In der 10. Minute dann der erste Höhepunkt der Partie. Torben Hirsemann presste, nach einem nicht gut gespielten Pass, einen Münsteraner Spieler, gewann den Zweikampf, lief allein aufs Tor zu und tunnelte den Torwart zum 1:0. Überragend!

Die Freude währte allerdings nicht lange, denn praktisch im Gegenzug konnte Münster durch eine feine Einzelleistung ausgleichen.
Wer nun gedacht hat, dass die FSUS die Köpfe hängen lassen, sah sich getäuscht. Siegen wurde von Minute zu Minute immer stärker. Die logische Konsequenz dann auch das 2:1 für die Siegener Futsaler. Nach einer eingestreuten Überzahl mit Keeper Kunzler, schloß Julian Judt aus knapp 14 Metern eiskalt ab und traf sehenswert ins kurze Eck.
In der Folge ließen die FSUS drei Hochkaräter aus, um das Ergebnis noch höher zu schrauben. So ging es mit dem 2:1 in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild aus der ersten Halbzeit. Münster versuchte mit hohem Tempo Löcher in die Siegener Defensive zu reißen, was allerdings nur sporadisch gelang. Gegen das ständige Münsteraner Pressing befreiten sich die FSUS mit Keeper Kunzlers langen und präzisen Abwürfen, woduch immer wieder viel Raum überbrückt werden konnte. Aus einem solchen Abwurf entstand dann auch das 3:1 für Siegen. Kunzler bediente, den Neuzugang Kevin Reifenrath perfekt und dieser köpfte, in Uwe Seeler Manier über den völlig verdutzten Münsteraner Torwart. Das wohl schönste Tor des Tages.
Das die FSUS das Spiel am Ende nicht gewinnen konnten, hatte wohl mit den nächsten 120 Sekunden zu tun, die sich nach der 3:1 Führung abspielten. Nach einer Ecke, die Münster zu Unrecht gegeben worden war, es hätte Abstoß geben müssen, nutzte der UFC die kurzzeitige Verwirrung aus und verkürzte auf 3:2 (An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass die beiden Schiedsrichter eine immer faire Partie souverän und gut leiteten). Keine 60 Sekunden später kam die Offensive Münsters einmal richtig ins Rollen und erzielte direkt das 3:3. Bittere Minuten für die FSUS, die erstmal eine Auszeit nahmen, um sich neu zu besprechen. Einige Minuten vor dem Ende nahm die Partie dann noch einmal richtig Fahrt auf. Ein scharfer Ball auf den zweiten Pfosten und ein völlig überraschter Marvin Kieven brachten den FSUS das 4:3. Direkt im Anschluß an das Tor nahm nun Münster eine Auszeit. Was in dieser besprochen wurde, bekamen die Siegener im Folgenden Angriff zu spüren. Eine gut ausgespielte Kombination endete im 4:4. In der Schlußphase warf Münster alles nach vorne und drängte mit Flying Keeper auf den Sieg. Die Defensive der FSUS hielt dem Schlußansturm aber stand und so endete die Partie 4:4.
Unterm Strich ist der Punkt für die Futsal Sportfreunde der Uni Siegen fast ein bisschen zu wenig, führte man doch dreimal gegen eines der stärksten Teams der Liga. Bedenkt man aber die lange Anreise, die vielen Ausfälle, verletzungs- und urlaubsbedingt und die unfassbar chaotische Trainigswoche, so können die FSUS absolut zufrieden sein und den hochverdienten Punkt mit ins Siegerland nehmen!
Am kommenden Samstag geht es in der Dreifachsporthalle der Universität Siegen, im ersten im ersten Heimspiel der Saison, um 18 Uhr gegen den Aufsteiger, die Futsal Panthers aus Köln.

Bilder zu dem Spiel findet Ihr in unserer Galerie.

Kader: Kunzler, Ellerhold, Ginsberg, Kieven, Becker, Hirsemann, Reifenrath, Judt

Schreibe einen Kommentar