4. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 13/14

Uerdingen schlägt Siegen – Niederlage mit fadem Beigeschmack für Futsal Sportfreunde

Siegen, 12.10.2013:

Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen haben am 4. Spieltag der WFLV-Liga ihr Heimspiel gegen den SC Bayer 05 Uerdingen deutlich mit 2-7 verloren. In einer Partie, die bis weit in die zweite Hälfte hart umkämpft war, setzte sich letztlich die favorisierte Mannschaft verdient als Sieger durch.

Siegen, das vor zwei Wochen mit einer starken Leistung gegen Schwerte noch für ein Ausrufezeichen gesorgt hatte, fand nur schwer in die Partie. Uerdingen hingegen war von Beginn an präsent und lies den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die FSUS, die zudem Schwierigkeiten hatten in die Zweikämpfe zu kommen, hatten dem nicht viel entgegen zu setzen, sodass sich Uerdingen früh eine 2-0 Führung erspielen konnte. Doch nach dem 0-2 und einer von Spielertrainer Ellerhold genommen Auszeit kamen die FSUS besser ins Spiel und setzen auch offensiv Akzente. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem die so ballsicheren Uerdinger Spieler ein ums andere Mal zu Fehlpässen gezwungen wurden. So wunderte es nicht, dass Ellerhold nach scharfer Hereingabe von Hirsemann auf 1-2 verkürzte und Siegen vollends zurück ins Spiel brachte. Die letzen 7 Minuten vor der Pause pressten die FSUS Uerdingen stark in die eigene Hälfte zurück und kamen u.a. durch Judt, Engel und Kieven zu Ausgleichschancen, doch der Gästekeeper hielt die Uerdinger Pausenführung fest.

In der zweiten Hälfte übernahm Uerdingen wieder das Kommando. Siegen kam jedoch durch Judt zur ersten dicken Chance, doch ein Abwehrspieler klärte für den geschlagenen Torwart auf der Linie und verhinderte den Ausgleich. Doch Uerdingen zeigte sich wenig beeindruckt, erspielte sich seinerseits gute Möglichkeiten und erzielte das 1-3. Die Siegener Antwort in Person von Engel ließ jedoch nicht lange auf sich warten und hielt das Spiel offen. Doch Uerdingen, das am heutigen Tag einfach einen Tick besser, da klarer und zielstrebiger, spielte konnte den alten Abstand wieder herstellen. Was dann geschah, sorgte nicht nur für Unverständnis bei den FSUS, sondern zog auch diverse Unmutsbekundungen von den Rängen nach sich. In einem Gegenstoß der Siegener wurde Kunzler gefoult, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Nun konterte Uerdingen aufs verwaiste Siegener Tor, doch wiederum Kunzler klärte per Grätsche im eigenen 6Meterraum, ohne dabei den Gegenspieler zu berühren. Der auf Ballhöhe positionierte Schiedsrichter entschied auf Ecke ehe der gut 20 Meter entfernt stehende Schiedsrichter auf 6 Meter und Rot gegen Kunzler entschied. Trotz mehrmaliger Aufforderung der Siegener Spieler unterblieb jedoch eine Absprache zwischen dem Schiedsrichtergespann, mit der Folge, dass der Platzverweis auch für die nächste Partie herbe Folgen für das Siegener Spiel haben dürfte.

Das Uerdingen den anschließenden 6Meter eiskalt zum 2-5 verwandelte und somit das Spiel endgültig entschied, passte am heutigen Tag ins Bild. Die FSUS hatten sichtlich geschockt von den vorhergehenden Ereignissen nun nicht mehr viel entgegen zu setzen und spielten zudem mit einem Feldspieler im Tor weiter, was Uerdingen in der Folge noch zweimal ausnutzen konnte und somit den 2-7 Endstand herstellte.

Am Ende des Tages steht aus FSUS-Sicht eine verdiente Niederlage,  gegen einen starken Gegner der einfach klarer und strukturierter agierte. Dennoch bleibt aufgrund der roten Karte und ihrer Folgen ein fader Beigeschmack. Nun gilt es im Hinblick auf die Partie gegen Düsseldorf am 19.10. aus den eigenen Fehlern zu lernen, alle Kräfte zu bündeln und im Kampf um die Punkte wieder als Sieger von der Platte zu gehen.

Kader: Kunzler, Engel, Ellerhold, Judt, Becker, Hirsemann, Schmal, Kieven, Ginsberg(C)

Schreibe einen Kommentar