Es ist vollbracht! Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen haben am 28.1.2012 im Spitzenspiel gegen den punktgleichen MSC Ibbenbüren den Aufstieg in die NRW-Liga perfekt gemacht. 125 Zuschauer (!!!) sahen ein hochdramatisches Spiel, indem Ibbenbüren sechs Minuten vor Schluss schon wie der sichere Sieger aussah. Doch Siegen fightete bis zum Schluss und gewann letztlich verdient mit 3-2.

timeout

Doch eins nach dem anderen:
Bereits unter der Woche musste Siegen den ersten Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen. Marvin Kieven verletzte sich im Abschlusstraining schwer und konnte nicht wie geplant im „Aufstiegsendspiel“ mitwirken.

Von Beginn an, war die Spannung in der Halle greifbar. Siegen übernahm zwar sofort die Initiative, hatte aber Probleme gegen den topmotivierten Gegner zu klaren Chancen zu kommen. Nach vier Minuten der nächste Rückschlag. Nach einem unnötigen Foul zehn Meter vor dem eigenen Tor entschied das Schiedsrichtergespann auf Freistoß für Ibbenbüren. Keeper Siedliski sah den Ball zu spät und konnte das Gegentor nicht mehr verhindern.

Doch Siegen zeigte sich wenig beeindruckt und dominierte das Spiel. Das man trotzdem mit 0-1 in die Pause ging lag zum einen am Schlussmann der Gäste, der zahlreiche gute Torchancen der Siegener vereitelte und zum anderen an einer gehörigen Portion Pech. Ellerhold traf mit einem wuchtigen Distanzschuss nur die Latte und ein vermeintliches Tor von Sieper wurde nicht gegeben, da der Ball wohl nicht mit vollem Umfang hinter der Linie gewesen war.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Siegen drückte, Ibbenbüren verteidigte. Doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Hinzu kamen ein paar strittige Entscheidungen der Schiedsrichter,  sodass wohl nicht nur viele der zahlreich erschienenen Fans dachten, dass sich alles gegen die Futsal Sportfreunde verschworen hatte. Neun Minuten vor dem Ende gelang Ibbenbüren, mit dem ersten Torschuss seit dem 1-0, nach einer Ecke das 2-0. Die Halle verstummte und Siegen schien angezählt. Doch dann geschah das, voran wohl nur noch die größten Optimisten in der Halle geglaubt haben.
Ein Schuss von Judt wurde, fünf Minuten vor Schluss von einem Ibbenbürer, so abgefälscht, dass Levenig aus kurzer Distanz zum 1-2 einschieben konnte. Die Fans peitschten fortan die FSUS nach vorne. Siegen spielte ein sehr aggressives Pressing und konnte in einer Kontersituation zweieinhalb Minuten vor Schluss durch Engel, der den Ball auch erobert hatte, zum 2-2 ausgleichen. Die Halle stand Kopf. Ibbenbüren nahm die Auszeit und versuchte sich noch einmal zu sammeln.

Die Stimung kochte. Beide Teams hatten bereits 5 Fouls angesammelt, sodass jedes weitere Foul einen 10Meter Strafstoß bedeutete. Und es kam wie es kommen musste. Genau 29,7 Sekunden vor dem Ende wurde Sieper nach einer Balleroberung gefoult. Spielertrainer Ellerhold trat zum Strafstoß an, verwandelte eiskalt zum 3-2 und krönte eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd der Futsal Sportfreunde. Doch damit noch nicht genug. 5,9 Sekunden vor dem Ende ein unnötiges Foul der Siegener und damit die Ausgleichschance für Ibbenbüren, die mit einem Punktgewinn ihre Aufstiegsträume hätte am Leben halten können.
Ibbenbürens Nr.7 trat an, wurde aber durch die pfeifenden Siegener Fans sichtlich verunsichert und scheiterte mit einem schwachen Schuss an Siegens Keeper Siedliski.

Nun kannte die Freude keine Grenzen mehr. Die Halle stand Kopf. In einem Spiel, das einem Hitchcock-Thriller glich war Siegen aufgestiegen, das große Ziel NRW-Liga erreicht.

Ein großes Dankeschön an die zahlreich erschienenen Fans, die Sponsoren und all die, die uns, die Futsal Sportfreunde Uni Siegen während der Saison, auch in den Auswärtsspielen, so toll unterstützt haben.

Zum Kader gehörten: Siedliski #1, Engel #2, Hetzer #3; Böttcher #4, Ellerhold #5, Sieper #6, Levenig #7, Ginsberg #8, Schmal #9, Judt #11

Mannschaftsfoto

Am 4.2. bestreiten die FSUS in Kamen-Kaiserau ihr letztes Spiel der Saison gegen den UFC Münster II, in Kamen-Kaiserau. Die letzte Gelegenheit den frisch gebackenen Aufsteiger Siegen in der Saison 2011/2012 noch ein Mal in der Westfalenliga spielen zu sehen.

Und wer immer noch nicht genug hat, kann auf der Seite des FLVW noch einen weiteren Spielbericht lesen. Hier geht es zum Beitrag..

Schreibe einen Kommentar