11. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 13/14

2-2 Punkteteilung gegen Düsseldorf – FSUS verspielen Sieg leichtfertig

Krefeld, 01.02.2014

Der 11. Spieltag der diesjährigen WFLV-Liga war für die Futsal Sportfreunde ein in mehrfacher Hinsicht sehr bitterer Spieltag! Zum einen verletzte sich Judt bereits nach 5 Minuten so schwer am rechten Fuß, dass er mindestens wohl auch die nächste Partie gegen Uerdingen aussetzen muss, zum anderen mussten sich die Siegener trotz einer bärenstarken ersten Halbzeit und einer hochverdienten 2-0 Pausenführung gegen die TuRU Düsseldorf Futsal Lions mit einer 2-2 Punkteteilung begnügen.

Doch der Reihe nach. Siegen begann die Partie mit viel Elan und setzte Düsseldorf sehr früh unter Druck, sodass diese in der ersten Halbzeit kaum einmal zu gefährlichen Chancen kamen. Die Futsal Sportfreunde hingegen überzeugten durch ein schnelles und einfaches Spiel nach vorne und kamen so zu einer Vielzahl guter Chancen, jedoch fehlte es zunächst noch an der letzten gelungen Aktion. Doch die Siegener Maschinerie schien gut geölt und arbeitete mit Hochdruck daran endlich zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, sodass auch das frühe Ausscheiden Judts zunächst nicht weiter ins Gewicht fiel. Als Mitte der ersten Halbzeit Ellerhold mit einem stark getretenen Freistoß die verdiente Führung besorgte, die nur wenig später durch Asschoffs 2-0, nach überragender Vorarbeit Tesanovics, ausgebaut wurde, hatte wohl niemand mehr einen Zweifel daran, wer den Platz am Ende als Sieger verlassen würde.

Doch nach der Pause geriet der Siegener Motor ins stottern. Erst verpassten es Engel und Asschoff leichtfertig die Siegener Führung auf 3-0 auszubauen und für eine Vorentscheidung zu sorgen, ehe Düsseldorf noch im ersten Drittel der 2. Halbzeit den 1-2 Anschlusstreffer erzielte. Und dieser zeigte in mehrfacher Hinsicht Wirkung. Zum einen nahm die Passqualität auf Seiten der Siegerländer erheblich ab, sodass man Düsseldorf nun immer mehr Spielanteile zugestehen musste, zum anderen war man nun auch in der Defensive oftmals einen Schritt zu spät. Als Düsseldorf dann das 2-2 nach einem unberechtigten Freistoß erzielte, stieg zunehmend der Frust auf Seiten der FSUS, nicht zuletzt auch über die eigene Leistung in der 2. Hälfte und es kam für Siegener Verhältnisse zu untypischen Diskussionen untereinander auf dem Feld, was sich ebenfalls als nicht leistungsfördernd erwies. Doch auch Düsseldorf tat sich weiterhin schwer, agierte oftmals überhart und stoppte Siegen oftmals mit unnötigen Fouls. Und so kam es, dass sich die FSUS langsam zurück ins Spiel kämpften und in einer hitzigen Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten, foulbedingt, zu zwei 10-Metern kamen. Doch erst scheiterte Ellerhold unglücklich am Pfosten, ehe Düsseldorfs Schlussmann eine halbe Minute vor Spielende überragend gegen Tesanovic parierte und somit für eine 2-2 Punkteteilung sorgte.

Am Ende des Tages steht trotz einer unnötigen Punkteteilung ein immer noch gesicherter 4. Tabellenplatz mit 2 Punkten Vorsprung bei einem Spiel weniger gegenüber dem 5. Futsal Selecao Wuppertal. Nun heißt es Mund abwischen und am 9.2. in Siegen an die starke 1. Halbzeit anknüpfen. Dies wird auch notwendig sein, denn der nächste Gegner: Bayer Uerdingen präsentierte sich in Topform und gewann sein Spiel gegen Brackwede überzeugend mit 11:3.

Kader: Kunzler, Ellerhold, Engel, Judt, Asschoff, Tesanovic, Schmal, Becker, Ginsberg (C)

Schreibe einen Kommentar