10. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 12/13

Revanche geglückt: Siegen zähmt die Panthers!

Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen sind erfolgreich in das neue Kalenderjahr gestartet. Beim 3-1 Erfolg gegen die Futsal Panthers Köln am 19.01. erlebten die zahlreich erschienenen Siegener Fans und die Truppe um Spielertrainer Ellerhold einmal mehr ein Wechselbad der Gefühle, bei dem die FSUS wieder einmal ihr großes Herz unter Beweis gestellt haben.

In einer von Beginn an leidenschaftlich geführten Partie, der Spieltrainer Ellerhold zuvor einen richtungsweisenden Charakter attestierte, nahm Siegen von Beginn an das Heft des Handels in die Hand. Köln hingegen wirkte nervös und insbesondere offensiv ideenlos. So kam es, dass sich Siegen Chance um Chance erspielte. Doch der glänzend aufgelegte Kölner Schlussmann Luzar, der unter anderem überragend gegen Kunlzer (8. Min), Ellerhold (12. Min) und Ginsberg (19. Min) parierte und das Aluminium, das gleich viermal durch Judt (3./16. Min) und Schmal (7./14. Min) getestet wurde, schienen einen Pakt geschlossen zu haben und sicherten den Panthers einen 0-0 Pausenstand.

Nach der Pause das gleiche Bild. Siegen dominierte zwar die Partie, blieb jedoch weiterhin glücklos im Abschluss und verlor die letzte Konsequenz in den eigenen Aktionen. Und so kam es, dass Köln praktisch aus heiterem Himmel zu seiner 1. großen Chance kam. Ein kapitaler Fehlpass ca. 10 Minuten vor dem Ende, eröffnete den Panthers eine 2-1 Überzahlsituation, die diese eiskalt ausspielten und zur mehr als schmeichelhaften 0-1 Führung verwerteten. Siegen schien für einen Moment angezählt, doch dank der überragenden Unterstützung der Fans, die die FSUS mit Pauken und Trompeten (wörtlich zu nehmen, da die FSUS tatsächlich mit Trommeln und Trompeten unterstützt wurden) nach vorne trieben, sammelten sich die Futsal Sportfreunde wieder und fanden zu ihrem Spiel zurück. Doch nur zwei Minuten später folgte der nächste Tiefschlag. Nach einem Ballgewinn schaltete Siegen blitzschnell um, sodass Ellerhold allein auf Luzar zulaufen konnte. Dieser visierte den Winkel an doch der Ball knallte genau ins Lattendreieck und von da aus ins Seitenaus. Ein Raunen ging durch die Halle. Doch Siegen gab sich nicht geschlagen, erhöhte den Druck, kam zu weiteren Chancen und wurde dafür keine 5 Minuten vor dem Ende durch Schmal belohnt. Als ein von Judt abgeblockter Schuss vor Schmals Füßen landete und dieser den Ball auf eine unnachahmliche Art und Weise, per Direktabnahme aus 13 Metern, in die Maschen drosch. Nun hatte Siegen das Momentum auf seiner Seite und nutzte es keine dreißig Sekunden später. Siegen presste Köln sofort nach deren Mittelanstoß, was einen schlampigen Pass auf Kölns Nr. 17 ca. 12 Meter vor dem Gehäuse zur Folge hatte. Dieser konnte den Ball nicht sauber annehmen, was Judt antizipierte, den Ball klaute und diesen kurzerhand mit der Pike unter Luzar hindurch ins lange Eck beförderte. In der Folge versuchte Köln noch einmal alles, doch erst parierte der ansonsten kaum geprüfte Kunzler zwei Mal stark, ehe Tesanovic 15 Sekunden vor dem Ende den 3-1 Endstand besorgte und die Halle endgültig zum toben brachte.

Dank des Sieges verkürzten die FSUS den Abstand auf Platz 4 auf zwei und Platz 5 auf einen Zähler. Zugleich bauten die FSUS den Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz auf drei Zähler aus. Ein besonderer Dank gilt den zahlreich erschienenen Fans, deren Support deutlichen Einfluss auf das Siegener Spiel gehabt hat. Nun steht am 26. 01. die Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer UFC Münster in Münster an. Nach der mehr als unglücklichen Hinspielniederlage möchte man dem Favoriten erneut alles abverlangen und überraschen.

Kader: Kunzler, Ellerhold, Engel, Kieven, Tesanovic, Schmal, Aschoff, Calaf, Hamamci, Ginsberg (C)

Schreibe einen Kommentar